Die besten Tipps für das Erste Date

Studium und Liebe: Die besten Tipps für das Erste Date

 

Die Zeit während des Studiums bedeutet natürlich nicht nur Lernen, sondern auch die Freizeit zu genießen, bevor man ins richtige Arbeitsleben startet. Es wird sich ausprobiert, Grenzen ausgetestet, gefeiert und verliebt. Das Studium ist der perfekte Rahmen, um den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden – oder für eine Nacht.

 

Was all dem aber voran geht ist das Erste Date. Du hast es geschafft und das erste Treffen verabredet? Herzlichen Glückwunsch! Dann wird es nun Zeit, Dich angemessen auf das Erste Date vorzubereiten. Wir geben Dir die besten Tipps für Euer Erstes Date an die Hand.

Vorbereitung für das Erste Date

 Die wichtigste Frage lautet: Was wollt ihr unternehmen? Was das Richtige für Euch ist, ist typabhängig. Daher geben wir Dir 10 Vorschläge, was ihr beim Ersten Date unternehmen könntet.

 

10 Unternehmungen für das Erste Date

 -       Brunchen oder Frühstücken gehen

-       Poetry Slam besuchen

-       Kaffee trinken gehen

-       Eis essen

-       Picknicken

-       Essen gehen

-       Kino / Theater

-       Spazieren gehen

-       Ein Konzert besuchen

-       Eine Stadt erkunden (oder vielleicht sogar eure eigene Stadt)

Essen gehen in der Mensa ist nicht gerade romantisch, daher sollte es schon ein Restaurant sein. Finde heraus, was Dein Date gerne unternimmt. Auch die Universität bietet viele Aktivitäten und Veranstaltungen, hier findet ihr sicher etwas, was ihr unternehmen könnt. Aber es bietet sich auch an, etwas außerhalb des Universitätsgeländes zu machen.
Solltet ihr auf gemeinsame Kommilitonen treffen, könnte die Situation etwas unangenehm werden oder – im worst case – schließen diese sich euch noch an und die Zweisamkeit ist ruiniert.

Die besten Gesprächsthemen für das Erste Date

Sich schweigend gegenübersitzen oder wortlos nebeneinander herlaufen wäre sicherlich ein Date-Reinfall. Daher überlege Dir im Vorfeld ein paar Themen, die Du ansprechen kannst.

Frage beim Date Dinge, die Dich an der anderen Person interessieren.

Am besten stellt Du offene Fragen und keine, wo die andere Person nur mit „ja“ oder „nein“ antworten kann.

  • Wohin ging Deine letzte Reise?
  • Was ist Dein Traumreiseziel?
  • Wie war Deine Schulzeit?
  • Was möchtest Du im Leben erreichen?
  • Hast Du schon Pläne für nach dem Studium?

 

Versuche Dein Gegenüber besser kennenzulernen. Aber erzähl auch von Dir. Wichtig ist der Spagat zwischen Interesse und Egoismus. Löcher die Person nicht mit 100 Fragen, aber erzähl auch nicht nur von Dir.

 Passende Themen für das Erste Date sind: Reisen, Träume und Pläne, Beruf, Ziele.

Wem dann immer noch die Gesprächsthemen ausgehen, kann sich an den 36 Fragen des Psychologen Arthur Aron bedienen. Dieser hat eine Liste mit spannenden Fragen zusammengestellt, welche sogar dafür sorgen sollen, dass beide Personen sich verlieben. Klingt spannend, oder?

 

Date-Verlauf: Wann ist ein Date gut?

 

Ob das Date gut oder schlecht läuft merkst Du daran, ob ein Gesprächsfluss entsteht. Habt ihr die ganze Zeit über etwas zu reden? Lacht ihr gemeinsam? Ihr vergesst die Zeit? Perfekt. Idealerweise knistert es zwischen euch und andere können bereits die Funken sprühen sehen.

 Nicht selten kommt es bei einem Ersten Date auch zu einem ersten Kuss bei der Verabschiedung. Dies ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass das Date gut gelaufen ist.

 

Verführe mit deiner Persönlichkeit - Das 4 Schritte System zum Erfolg bei Frauen!
1. Anziehung & Verführung   2. Entwicklung der Persönlichkeit   3. Der erfolgreiche Umgang mit Frauen    4. Anziehung & Verführung in einer Beziehung

Nach dem Date: Wer meldet sich zuerst?

 

Die klassische Frage: Wer meldet sich zuerst? Muss ich 3 Tage warten, bis ich um ein nächstes Date bitte? Ganz klar: Nein! Wenn Du das Gefühl hast, dass das Date super lief, schreib der Person das. Und wenn es 5 Minuten nach der Verabschiedung ist, dann ist das so. Wichtig ist allerdings, nicht direkt mit Liebesbekundungen zu kommen. Oder direkt für den nächsten Tag das zweite Date auszumachen. Eine Beziehung und auch Vertrauen müssen reifen. Hör auf Dein Gefühl, aber halte Dich auch an gewisse Regeln und respektvolles Verhalten.

Du interessierst dich für andere Themen rund um das Thema Online Dating? Hier im Blog Online Dating findest du eine Übersicht von Artikeln zu diesem Thema. 

20. Juli 2020