Tinder – erste Nachricht schreiben

Heute ist dein Glückstag: Eine attraktive Frau bei Tinder hat dir auch ein Like gegeben – ihr habt ein Match!

Du weißt nicht wie das mit dem Matches funktioniert, schaue in meinen Testbericht von Tinder.  

Jetzt sitzt du da und bist etwas ratlos. Was nur kann ich in einer ersten Nachricht schreiben, damit ich auch eine Antwort erhalte?


Hier bekommst du Hilfe für deine erste Nachricht in Tinder und ich zeige dir auch ein paar Beispielvorlagen, damit du auch eine hohe Antwortrate auf dein Tinder Anschreiben erreichst.

erste Nachricht auf Tinder

In Tinder eine erste Nachricht schreiben ist einfach.

Warum ist das so bei dieser Dating App? 

Tinder und auch ein paar andere Dating Apps arbeiten von Anfang an mit Matches um Sympathie zwischen 2 Tinder Mitglieder anzuzeigen.

Der Suchalgorithmus hat Ähnlichkeiten festgestellt, die Frau hat dich gesehen und mit ihrem Like auch ein erstes zartes „Ja“ gesagt!
Wenn du der Auserwählten auch ein "Ja" (Like) gegeben hast, habt Ihr ein Match, das heißt ihr beiden findet Euch ja schon mal sympathisch. Deshalb mußt du keine Angst haben, das deine Nachricht auf totale Ablehnung stößt, sonst hätte Sie dich ja nicht geliked. 

Nun ist es entscheidend, wie du sie in Tinder anschreibst!

Tölpelhafte Nachrichten, zu aufdringliche Texte oder Sprüche aus dem Flirtkatalog können schnell zu einem „Nein“ bzw. zu keiner Antwort führen!

Dies gilt übrigens generell beim online Dating und bei jeder Dating App.

Was kommt generell gut an bei Frauen, für deinen erstes Anschreiben auf Tinder ?


Fangen wir erst einmal damit an, was meist nie gut ankommt, bei Frauen. 

Ein ganz wichtiger Punkt ist, am Anfang nicht zu aufdringlich zu werden. Das kommt im Online Dating generell schlecht an, da  viele Männer aufgrund der fehlenden persönlichen Nähe schon mal mit "dummen" Anmachsprüchen daher kommen.

Vermeide auf jeden Fall auch alle zweideutigen Äußerungen in einer Nachricht gegenüber der Frau. Das wirkt abschreckend und abstoßend auf die meisten Frauen.

Drücke dich gerade am Anfang unmissverständlich aus, die Leserin kennt dich nicht und liest zwischen den Zeilen evtl. anders als du es meinst! 

Was beim anderen Geschlecht wirklich gut ankommt sind  Männer, die sich selbst nicht so ernst nehmen und die über sich selbst lachen können!

Humor ist immer ein Türöffner!

Frauen mögen Männer die sie immer wieder zum Lachen bringen. Diese Eigenschaft steht auf der Wunschliste für den perfekten Partner sehr oft  ganz weit oben.

Zeige also Humor, sei kreativ in deinen Mails und bring sie zumindest zum Lächeln!

Verführe mit deiner Persönlichkeit - Das 4 Schritte System zum Erfolg bei Frauen!
1. Anziehung & Verführung   2. Entwicklung der Persönlichkeit   3. Der erfolgreiche Umgang mit Frauen    4. Anziehung & Verführung in einer Beziehung

Vorarbeit: Dein Tinder Profil muss top sein!

Bevor du jetzt sofort deine Traumfrau auf Tinder anschreibst, solltest du erst einmal dein Profil kritisch überprüfen und optimieren. Hast du alle Angaben ausgefüllt ?

Dazu gehören vor allem deine Bilder, ich empfehle mindestens 3-5 Bilder aus unterschiedlichen Lebensbereichen und Angaben im Profil wie Alter, Hobbys, Kinderwunsch, etc.

Auch selbstironische und humorvolle Texte im Profil kommen gut an beim anderen Geschlecht und sind förderlich für deine Tinder Matches!

Worauf solltest du unbedingt achten?

Verwende nur authentische Bilder (kein untypisches Bild von dir und keine gestellten Posen).
Die Frau will dich früher oder späten sehen und den Typen erkennen, den Sie auf den Fotos gesehen hat. 

Weicht dein echtes Aussehen von deinen Bildern ab, wird ihr Vertrauen in dich schon dahin sein, was spätestens beim ersten Date auffällt. 

Dein erstes Profilbild und die erweiterten Inhalte müssen "zusammenpassen". Verwende z.B. nicht als erstes Bild ein Foto, was 4-5 Jahre alt ist oder auch keins mit Sonnenbrille oder wo man dich am Strand in 100 m Entfernung sieht. 

Am besten eignen sich hier natürlich wirkende Profilfotos, nachfolgend zwei schöne Beispiele.

Vielleicht baust du einen lustige Bemerkung zu einem Bild von dir ein. Das regt die Frau immer zu einem Like für dein Dating App Profil an und du erhälst mehr Tinder Matches. 

das perfekte Profilbild

Profilfoto Mann

Profilfoto Frau

Tipp: Worauf es bei der Erstellung von Profilbildern ankommt, habe ich in einem Artikel
 6 goldene Regeln für perfekte Profilbilder beschrieben.

Tinder_Profil eigene Angaben

Tinder Profilangaben. Quelle: Tinder.com


Erzähle mit deinem Profil am besten eine Geschichte, deine Geschichte und nicht die von einem Mann, von dem du denkst, dass er gut bei Frauen ankommt!

Nutze aussagekräftige Bilder in deinem Tinder Profil!

Verzichte auf Maskulinitäts-Posen oder Bierzelt-Fotos.

Zeige dich in verschiedenen Lebenslagen, z.B. im Urlaub, bei einem Hobby, im Business look, in der Freizeit.

Gib einen bildlichen und auch textlichen Querschnitt von dem, was du tust und wofür dein Herz schlägt, erzähle z.B. von deinem Hobby oder Haustier.

Informiere über dich in kurzen, gerne auch in witzigen Sätzen, über Alter, Hobbys, Kinderwunsch, etc. 

Mann beim Online Flirten

kein gutes Beispiel 🙂  Mann beim Online Flirten

4 Gründe, warum Frauen nicht auf dein Tinder Anschreiben antworten - obwohl es einen Match gibt. 

Das Frauen nicht auf ein Tinder Anschreiben von dir reagieren, kann natürlich verschiedene Gründe haben.
Dazu solltest du dir zuerst vor Augen halten, wann ein Like bei Tinder gesetzt wird.

Wir swipen durch die Tinder Profile und wenn uns ein Bild gefällt, setzt Frau oder Mann vielleicht einen Like.
Viele Frauen sind übrigens generell bei der Setzung von Likes bei Tinder wählerischer und schauen sich evtl. auch schon mal das Profil genauer an.
Nun entsteht ein Tinder Match und die Frau wird von dir angeschrieben. Erst dann wird sie sich i.d.R. dein Profil genauer anschauen.

Was sind für Fotos eingestellt, wie beschreibt sich der Kerl im Profil. 

Dann kann es natürlich vorkommen, das dein Profil die Frau nicht animiert zurück zu schreiben.

Vielleicht gefallen Ihr die anderen Fotos nicht, oder was im Profil steht zieht sie nicht wirklich an.
Andere Gründe könnten noch sein: 


  • Deine Nachricht hat sie vor den Kopf gestoßen oder abgeschreckt.
  • Sie hat derzeit einen anderen Favoriten und lässt dich warten.  
  • Sie hat einfach kein Interesse mehr. 
  • Sie ist (mittlerweile) unschlüssig ob Sie überhaupt einen Partner über das
       Online Dating sucht.
  • Sie möchte eigentlich nur mal bei Tinder bzw. im Online Dating "mitmachen" und
       ihren Marktwert testen. 

Antwortet eine Frau nicht, kannst du einmal nachhaken. Kommt wieder keine Antwort, solltest du dich einem anderem Tinder Match zuwenden oder wartest einfach ab ob sie noch eine Nachricht schreibt.  

Tipps: Nimm so eine Absage einer Frau nie persönlich, du weißt ja gar nicht was dahinter steckt. In den meisten Fällen liegt es nicht daran, das der Dame nicht dein Tinder Profil gefällt, vielleicht sind es ganz andere Gründe! 

Frauen anschreiben - Tinder erste Nachricht

7 Beispiele und Tipps für eine erste Nachricht in Tinder. 


1. Baue witzige Fragen in dein Profil ein

In dein Profil kannst du eine witzige Frage oder ein Rätsel einbauen. Viele Frauen mögen es, generell auch beim Online Dating, wenn ein Mann sie zum schmunzeln bringt!

Nimm ein Urlaubsbild auf dem markante Wahrzeichen zu erkennen sind:

„Wenn du den Ort richtig erkennst, lade ich dich zu deinem Lieblings-Italiener ein!"

Oder wähle eine witzige bis amouröse Scherzfrage. Am besten eine, die irgendwie zu deinem Profil passt:
„Wie lieben sich die Igel?"
„Woran merkt ein Mann, dass er alt wird?" 

Was erreichst durch witzige Fragestellungen?
Zum einen mehr Aufmerksamkeit bei den weiblichen Lesern und du motivierst auch zu einer Bemerkung bzw. zu einem Like. 

Wähle nichts zu banales, frauenfeindliches oder sexuell anzügliches. Selbstironisches und süße Komplimente sind erlaubt!
 
Ideen hierzu findest du auch hier in meinem Artikeln Flirtsprüche oder Liebessprüche.

So kannst du eine Frau ermuntern und einladen das sie dir sogar zuerst schreibt.

So weit, so gut? Dann geht es weiter!

Tinder_Einstellungen

Tinder Einstellungen   Quelle: Tinder.com

2. Die emotionale erste Nachricht in Tinder


Ein Beispiel für einen erstes Anschreiben in Tinder wäre z.B. ein ehrlich gemeintes Kompliment:

Hallo (mit dem Profilnamen bzw. Namen ansprechen!),  toll das wir einen Match haben!

Ich hab gerade deine tollen Fotos gesehen und finde dich einfach super nett. Du kommst attraktiv rüber und es gefällt mir, wie du dich beschreibst.

Dieser Satz ist zwar total simpel, bleibt dabei aber trotzdem nicht oberflächlich denn dein wahres, authentisches Gefühl beim Betrachten der Bilder war einfach genau das „Wow, ist die hübsch, die will ich kennenlernen!“

Man schreibt diese Nachricht also aus einem Gefühl heraus und steckt damit auch genau dieses Gefühl in die Nachricht, die dann bei ihr ankommen. Sie FÜHLT beim Lesen, was man selbst beim Schreiben fühlt.

Außerdem ist die Nachricht nicht "von der Stange" sondern sie wirkt sehr persönlich. 

Tipp: Frauen stehen aber auf aktive Männer, die sich etwas Mühe geben und eben aktiv werden! 
Vermeide unbedingt Copy und Paste Flirt- und Anmachfloskeln, sondern sei kreativ, bei deiner Tinder Nachricht! 

3. Gehe auf ein Hobby oder ein Urlaubsbild ein


Eine zweite, nicht ganz so emotionale Möglichkeit, ist immer auf ein Hobby oder Urlaub einzugehen. In vielen Profilen sind solche Freizeit- und Urlaubsbilder gepostet.

“Ich habe gelesen, das du auch Rad fährst, was sind deine Lieblingsstrecken? Bei mir sind es…

"Ich sehe du warst am Strand, wo war das? Ich fahre auch super gerne an die See" 

" Ich erkenne da auf deinem Bild, das du gerne joggst" Wie oft läufst du denn in der Woche"? 

zu Haustieren
„Hey, du hast ja einen süßen Hund auf dem Bild, ist das deiner? 
"Was ist das für eine Rasse?"

Zum Urlaub:
„Hi, das auf dem Foto muss Florenz sein. Bist du auch im Palazzo Pitti gewesen? Dort gibt es viele spannende Ausstellungen, finde ich.“

„Hallo, dein Urlaubsfoto sieht aus als wärst du auf Mallorca gewesen? Da war ich auch letztes Jahr.  Was hat dir gefallen“

Einige Fotos bieten dir auch eine Steilvorlage, weil im Bildhintergrund irgendwas bekanntes, auffälliges oder komisches ist. 

So könntest du bei einem bekannten Gebäude im Hintergrund fragen.

"Ich sehe da den Kölner Dom im Hintergrund. Bist du da drin gewesen?"
 
Antwort der Frau: "Ja"

"Was hat dir besonders gut gefallen im Dom ?" (W-Frage um die Frau zu einer längeren Antwort zu animieren)

Mit diesen Fragen machst du es der Frau leichter dir zu antworten! 

Außerdem merkt Sie, das du schon mal ihr Profil durchgelesen hast! Das kommt beim weiblichen Geschlecht besonders gut an!  

4. Gehe auf ihren Profiltext ein

Wie schaust du dir ein Tinder Profil von Frauen an wo du schon ein Tinder Match mit hast?  

Guckst du nur auf die Bilder und schreibst in deiner ersten Nachricht hier was zu, so nach dem Motto" Das Bild gefällt mir aber gut, da siehst du süß aus " 

Mach es mal anders und schaue genauer in die Tinder Profilbeschreibung der Dame. Hat Sie da von sich was geschrieben. Gibt es dort einen Aufhänger für eine erste Nachricht an Sie? 

Hat Sie ein besonderes Hobby beschrieben, ein Merkmal, Tick, von sich? 

Der Vorteil ist hierbei, die Frau denkt dann:

Oh, der Mann hat sich etwas Mühe gegeben der liest sogar mein Profil durch und schaut nicht nur meine Bilder an. ( Was die meisten Männer machen) 
Die Frau fühlt sich dann auch nicht nur auf ihr Äußeres reduziert!

Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du auch eine Antwort erhälst. 

Online Anschreiben

5. Stelle offene "W-Fragen"


Offene Fragen können nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden und beginnen immer mit "Was, Wo, Wie, Warum".

Mit offenen Fragen , animierst du deine Auserwählte zu einer längeren Antwort, statt nur ja oder Nein.
Sie kann halt die Frage dann nicht mit Ja oder Nein beantworten. Die etwas längeren Antworten bieten auch oft weitere Anknüpfungspunkte, auf die du dann bei der Frau eingehen kannst. 

So gibst du außerdem deiner Schreibpartnerin die Möglichkeit, dir ausführlich zu antworten und verhinderst somit eine kurze Ja-Nein-Antwort von ihr zu bekommen. 

6. Nutze bei der ersten Nachricht auf Tinder nur Worte, aber keine Smilyes.

Wenn du eine Frau in Tinder anschreibst, solltest du weitestgehend auf Smileys oder Emojis verzichten, da dies oft oberflächlich wirkt und auch nicht immer eindeutig ist.  
Zumindest in den ersten Nachricht bei Tinder und auch generell beim online Dating, solltest du dich klar und unmissverständlich ausdrücken. 
 
Das gleiches gilt für Chat-Kürzel wie *lol*, *omg* oder *btw*. Das wirkt nicht männlich und erwachsen, sondern eher kindisch.

7. Formuliere am Schluss deiner Nachricht immer eine Frage.

Ganz wichtig ist es auch, am Schluss deiner Nachricht immer mit einer W-Frage zu enden!  

Damit erhöhst du die Chance auf eine Antwort und die Frau hat die Möglichkeit direkt an deine Nachricht anzuknüpfen und nicht mit einer simplen Ja Nein-Antwort zu antworten.

Außerdem bekundest du damit echtes Interesse an deinem Gegenüber.


Was schreiben, wenn das Tinder Profil deiner Auserwählten (fast) leer ist?

Es gibt nicht wenige Profile, wo gerade mal ein Bild gepostet ist. Bei Männer leider öfter als bei Frauen, aber auch bei Frauen gibt es das.

Zuerst einmal wäre ich als Mann vorsichtig, wenn es sich bei dem Foto um ein sexy , bzw. sehr aufreizendes Foto handelt. Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um eine Dame handelt, die dich geliked hat, nur um dich in Abo Falle, z.b. per SMS oder Chat zu locken ist hoch.
 
Diese Tricks gibt es in einigen Online Dating Plattformen und vor allem kostenlosen Dating Apps.  

Wenn die Dame dir schnell antwortet und dich sofort auf eine andere Webseite verweist, wo weitere "tolle Fotos" von Ihr gepostet sind, weißt du Bescheid.
Ich habe diesen Trick selbst schon erlebt und bin das Spiel auch mal mitgegangen um zu sehen was passiert. Bis zu dem Punkt, wo dann die SMS mit Ihr 1,99 € kosten sollte. 

Grundsätzlich kann es auch folgende Gründe haben, warum in Ihrem Dating App Profil kaum was steht:

1. Es handelt sich um eine Probeanmeldung, eigentlich ist die Frau gar nicht auf der Suche.

2. Die Tinder Dame möchte ihren Marktwert testen und nur Matches sammeln, aber ist an keinen ernsthaften Chat interessiert!

Deshalb solltest du dir auch überlegen, ob du nicht lieber zu einem besser ausgefüllten Profil wechselt und um hier dein Glück zu versuchen. 

Wie kann ich aber nun ein erste Nachricht bei fehlenden Angaben im Profil schreiben?  

Ich persönlich würde (leicht) provozierende Fragen stellen, du hast ja nichts zu verlieren: 

" Hey, zwar nur ein Foto von dir, aber du hast mich trotzdem geliked, warum das denn?" 

Auch hier verwende am besten immer eine "W" Frage, um Antworten mit Ja oder nein zu vermeiden.   

Du bist auf Partnersuche?  Teste den Marktführer...

© parship.de

Ausführlicher Testbericht zur Partnerbörse Parship!  

Grundregel zur Kontaktaufnahme zu Frauen bei Tinder

Mach dir bei jeder Kontaktaufnahme bzw. Tinder Match die sehr einfach zu merkende AIDA-Formel bewusst.
Die stammt eigentlich aus dem Marketing, passt aber auch bei Online Dating perfekt.


Attention
Gewinne ihre Aufmerksamkeit mit ein paar wenigen charmanten oder auch witzigen Sätzen oder Bemerkungen. 

Interest
Die Frau muss zunächst nur an einem weiteren Kontakt mit dir interessiert sein und nicht gleich dein ganzes Leben kennenlernen. Erzähle deshalb am Anfang nicht zu viel von dir, sondern stelle die W Fragen. 

Desire
Der Wunsch, dir zurückzuschreiben, entsteht dann von ganz alleine. Denke daran, auch sie ist eindeutig auf der Suche. 

Action
Hast du ihr Interesse einmal erweckt, folgt dem Wunsch die Tat: Die Frau tippt mit einem guten Gefühl eine Antwort in ihr Smartphone. Bleibe jetzt aber am Ball und antworte schnell. Falle aber auch nicht gleich mit der Tür ins Haus, und schlage ein Treffen am nächsten Tag vor. 


Damit sie das möglichst schnell und Zögern antwortet, solltest du sie:

  • leicht necken oder herausfordern, 
  • ihr den roten Teppich ausrollen oder
  • mitten in ihr Herz treffen.

Du bist auf Partnersuche?

© parship.de
eDarling - ausführlicher Testbericht 2018

Testberichte der beliebtesten Partnerbörsen  

Über welche Themen darf ich schreiben, für meine Anschreiben bei Tinder ? 


Wähle am besten, besonders in den ersten Nachrichten unverfängliche Themen, die neugierg machen und der Frau ein positives Gefühl geben. Das Tinder Anschreiben sollen ja zum zurückschreiben und Austausch animieren.

Absolutes NoGo sind Fragen wie:

  • zum Ex Freund / Trennungen vom Ex Partner
  • Politik und Religonsfragen am Anfang 

Hier gibt es einfach zu viel Konfliktpotential, diese Themengebiete würde ich mir für ein späteres Date aufbewahren. Du benötigst ja auch noch Themen für das realen Leben.

Am besten du wählst beim ersten Kontakt unverfängliche, aber nicht oberflächliche Themen wie zum Beispiel:

  •  ihre Hobbys die im Profil stehen
  • bekannte oder aktuelle Filme,
  • Musikthemen,
  • Sportliche Themen wenn z.B. ein Sportbild im Tinder Profil gepostet ist
  • Urlaubsthemen die in Verbindung mit einem Urlaubsbild im Profil stehen
  • Anmerkungen zu Haustieren

Gesprächsthemen findest du fast immer auf dem Profil der Frau, wenn du es etwas genauer liest.

Noch ein Tipp : Gestalte auch dein persönliches Profil so, dass du den Frauen gemeinsame Anknüpfungspunkte bieten kannst. 

Von besonderem Vorteil ist es natürlich, wenn auf ihren Profilfotos Haustiere zu sehen sind.

Die geliebten vierbeinigen Mitbewohner sind immer ein gutes Gesprächsthema und die Frau
freut sich mit Sicherheit, wenn du sie danach fragst und somit dein Interesse zeigst.

Weitere goldene Regeln zum Chatten mit Frauen

Akzeptiere ein „Nein“ 

Die Jahre als Frauen „Nein“ sagen mussten, weil ein sofortiges „Ja“ nicht schicklich gewesen wäre, sind vorbei. Sagt eine Frau heute „Nein“ meint sie es ganz sicher auch so!

Entscheidet sich eine Frau gegen den Kontakt, akzeptierst du das sofort. Sagt sie „Nein“ zu einem Date, schreibst du, „OK, darf ich dich ein anderes Mal wieder fragen oder war das ein grundsätzliches Nein?“.

Date frühestens nach einer Woche

Du schlägst erst nach frühestens sieben Tagen ein Date vor. Außer sie möchte sich früher treffen oder fordert dich heraus, sie einzuladen.

Bleib' gelassen

Wenn deine Auserwählte nicht sofort antwortet, z.b. am gleichen Tag. Werde nicht gleich nervös und frage nach, sondern gebe der Frau Zeit zu antworten. 

Fokussiere dich nicht nur auf eine Frau

Mach dir immer bewusst: Beim online Dating wie Tinder, Parship und Co gibt es wahrscheinlich viele Frauen, die zu dir passen. Schaffst du in deinem Kopf Raum für die Möglichkeiten mehrerer potenzieller Partnerinnen, bedrängst du eine einzelne Frau nicht so schnell. 

Lass dein Herz sprechen

Hand aufs Herz ist kein blöder Spruch, sondern funktioniert wirklich. Lege kurz eine Hand auf dein Herz, dann überlegst du: Was willst du dieser Frau wirklich schreiben, was ist dein Gefühl?

Gerade wenn die erste Nachricht auf Tinder nicht flutschen will, ist dieser Trick eine große Hilfe.

Autor des Artikels: Frank Hückinghaus

17. Februar 2021